Sonntag, 1. Januar 2017

Nicht wer viel hat ist reich, sondern wer wenig braucht

Diese Worte stehen in feinster Sütterlin-Schrift an diesem bescheidenen Häuschen:

Armenhaus Stenz 2009

Ab und zu ist Emme auf Pilgerschaft. Im Laufe der Zeit hat sie gelernt, ihre Habseligkeiten, die sie für vier Wochen braucht, auf 6 Kilogramm zu reduzieren. Gut, der Schlafsack ist dann nicht arktistauglich und ein Stück Brot oder Kekse, einen Apfel und Wasser hat sie nicht einberechnet. Aber es ist schaffbar, mit so wenig auszukommen.


Trotzdem hortet sie in ihrer/ unserer Wohnung tausend kleine und große Sachen, die sie nicht (mehr) braucht. Das merkt sie immer bei der Heimkehr, da ist so viel Kram! Hinzugekommen sind in diesem Jahr noch einmal Dinge aus der Haushaltauflösung, die zu schade zum Wegwerfen waren.
Auch kaputte Sachen hebt sie auf, um sie in ferner Zukunft in Ordnung zu bringen. Das ist Quatsch.
Deshalb hat sich Emme 2017 vorgenommen, Dinge abzuschaffen, aufzubrauchen, wegzugeben, zu verkaufen, zu reparieren und zu verarbeiten. Das sind die ersten Ideen:

Abschaffen
die Reste der Haushaltsauflösung sichten, Brauchbares für den Flohmarkt herrichten, Fotos scannen, Kugelschreiber und Stifte ausprobieren und Unbrauchbare wegwerfen

Aufbrauchen
Reinigungsmittel, Badezusätze, Gewürze, Kerzen, Papier, Briefumschläge, Postkarten

Weggeben
Reste von Bastelmaterial an die Nachbarskinder

Verkaufen
bei Ebay-Kleinanzeigen wieder aktiver werden, mindestens 2x im Jahr zum Flohmarkt fahren

Reparieren
Entweder, die Reparatur gelingt, oder das kaputte Zeug kommt weg!

Verarbeiten
Natürlich verbraucht man beim Patchen Stoff, aber noch nicht genug. Zum Glück stehen in diesem Jahr wieder Großereignisse an, sodaß die Decken dann gleich aus dem Haus kommen.
Der Refashion-Stapel könnte auch weiter abgearbeitet werden.

Es gibt auch Dinge, die nach der Abschaffung ersetzt werden müssen. Diverse Damenwäsche, ein neuer Bademantel und die Daunenjacke gehören dazu. Trotzdem soll am Ende des Jahres weniger Kram in der Wohnung rumfliegen.

Emme hat sich jedenfalls fest vorgenommen, jeden Monat etwas sinnvoll abzuschaffen und darüber unter „Weg damit! 2017“ zu berichten.

Ich bin gespannt!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen